Eng verknüpft: Diabetes und Zahngesundheit

Rate this post

Etwa 7 % aller Deutschen zwischen 18 und 79 Jahren leiden an der Stoffwechselerkrankung Diabetes. Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes.

Beim Diabetes Typ 1 bildet die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin, dieses wird aber benötigt, um Blutzucker in den Zellen aufnehmen zu können. Dadurch steigt der Blutzucker stetig an und kann so zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen. Beim Typ 2-Diabetes wird zwar genügend Insulin produziert, doch die Zellen nehmen den Blutzucker dennoch nicht mehr richtig auf.

Was viele Betroffene nicht wissen: Diabetes ist eng mit der Zahngesundheit verknüpft. Diabetiker leiden bspw. besonders häufig unter Parodontitis oder anderen Zahnfleischerkrankungen. Doch auch umgekehrt kann die Mundgesundheit den Blutzuckerspiegel beeinflussen und sogar die Wirkung von Insulin reduzieren.

In unserer Diabetes-Sprechstunde klären wir unsere betroffenen Patienten über Risiken, Zusammenhänge und Wechselwirkungen auf. Die enge Verbindung zwischen Zahnerkrankungen und Diabetes zeigt, wie wichtig ein ganzheitlicher Blick auf unsere Gesundheit ist. Immer im Fokus bleibt dabei der Erhalt Ihrer Zähne und Ihres Zahnhalteapparates. Bei Ihrem Zahnarzt in Düsseldorf (Stadtmitte) sind Sie deshalb bestens aufgehoben!

Sie benötigen weitere Informationen zum Thema Diabetes und Zahngesundheit? Dann kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 0211 − 51 44 000 an oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Zahnarztpraxis Dentalia