Ihre Zahnarztpraxis auf der Schadowstraße in Düsseldorf

Parodontitis in Düsseldorf (Stadtmitte)

Die Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnfleisches, welche zu einer Zerstörung des Kieferknochens führen kann. Oftmals bleibt die Krankheit über einen langen Zeitraum unbemerkt. Nebenwirkungen können gereiztes oder blutendes Zahnfleisch, Zahnbelag sowie unangenehmer Mundgeruch sein. Parodontitis ist eine der verbreitetsten Volkskrankheiten in Deutschland und eine häufige Ursache für Zahnverlust.

Der Krankheitsverlauf zieht sich oftmals über viele Jahre und führt zu chronischen Beschwerden. Es bilden sich Zahnfleischtaschen und der Zahnknochen baut sich unwiederbringlich ab. Der Zahn verliert in der Folge an Festigkeit und ein Zahnverlust droht, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt. Eine frühe Diagnose ist daher besonders wichtig, um die Zähne retten zu können.

Eine solche Parodontalerkrankung kann durch bakterielle Zahnbeläge, unzureichende Mundhygiene, genetische Einflüsse, Rauchen, unausgewogene Ernährung oder andere Krankheiten, wie Diabetes, ausgelöst werden. In unserer Praxis setzt Ihr Zahnarzt in Düsseldorf (Stadtmitte) daher auf eine umfangreiche Vorsorge, damit sich die Parodontitis erst gar nicht ausbreiten kann. Im Rahmen einer Prophylaxe, inklusive professioneller Zahnreinigung, entfernen wir daher regelmäßig bakterielle Zahnbeläge.

Aber auch eine fortgeschrittene Parodontitis kann bei uns optimal behandelt werden. Wir passen die Behandlungsmethode dabei individuell an den Fortschritt der Erkrankung an. Die Maßnahmen können von der sorgfältigen Reinigung der Zahnfleischtaschen bis zu operativen Eingriffen reichen.

Antimikrobielle photodynamische Laser Therapie

Bei der sogenannten „antimikrobiellen photodynamischen Therapie“ handelt es sich um eine moderne evidenz basierte Lasertherapie, die bei einer Parodontitisbehandlung als adjuvante Therapiemethode zum Einsatz kommt. Hierbei werden zunächst die Zahnfleisch- sowie Knochentaschen gereinigt und gespült. Anschließend wird eine spezielle Farbstofflösung aufgetragen, die wiederum auf das Licht des Lasers reagiert. Durch diese Reaktion werden alle verbliebenden schädlichen Bakterien zerstört, sodass das Gleichgewicht im Mundraum wiederhergestellt wird und somit die Parodontitis so schonend wie möglich behandelt wird.

Sehr gerne können Sie sich zum Thema Parodontitis und Laser in Düsseldorf (Stadtmitte-Shadowstraße) von uns ausführlich beraten lassen. Vereinbaren Sie dazu einen Termin unter 0211 51 44 000 oder über unsere Online-Terminvereinbarung.

Unsere Leistungen im Überblick:

Amalgamsanierung
Behandlung von Angspatienten