Über den Mundraum hinaus

Rate this post

Viele Symptome können nicht direkt einer Ursache zugeordnet werden. Kopf-, Rücken- oder Zahnschmerzen gehören zu solchen Beschwerden, weshalb den Ursachen genau auf den Grund gegangen werden muss.

Nicht selten kommt es vor, dass die Beschwerden nicht dem eigenen Fachgebiet des Arztes entsprechen – eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von verschiedenen Fachärzten ist daher nötig.

Der Mundraum ist ein komplexes System bestehend aus den unterschiedlichsten Bakterien und Strukturen. Mittlerweile ist bekannt, dass die Zähne und der Kiefer stark mit dem Immunsystem zusammenhängen. Schmerzen im Mund müssen daher nicht immer dort zu finden sein, sondern können auch Folgen von anderen Erkrankungen sein. Ebenso bedingen Parodontitis oder Karies auch andere Erkrankungen außerhalb des Mundes.

Zwei häufige Beschwerden sind Kopf- und Rückenschmerzen. Hier kann die Ursache oft im Mundraum gefunden werden. Eine Fehlfunktion des Kiefers kann diese und noch weitere Schmerzen außerhalb des Mundes, wie Ohrenschmerzen, auslösen. Eine craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, ist eine Fehlregulation der Kiefergelenke, bei der die Beschwerden häufig mit Hilfe einer speziellen Zahnschiene von Ihrem Zahnarzt in Düsseldorf (Stadtmitte) reduziert werden können.

Haben Sie weitere Fragen rund um das Thema Kieferbeschwerden? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter der Rufnummer 0211 − 51 44 000 an oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung

Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können!

Ihre Zahnarztpraxis Dentalia